Kanzleimarketing & Sales, Kanzlei-Positionierung & Profitabilität

Kanzleimarketing

Was ist der größte Fehler beim Kanzleimarketing?

Viel Geld und Zeit in die falschen Marketingmassnahmen zu versenken.

Es gibt kein richtiges Marketing ohne eine Kanzlei-Positionierung. Eine solche Positionierung bedeutet, dass Sie als Anwalt und Kanzleipartner genau wissen, welche Rechtsgebiete – und deren Teilservices – Sie bei welchen Zielgruppen warum bewerben wollen.

Zusätzlich müssen Sie wissen, wie intensiv Sie welche Rechtsgebiete bewerben wollen. Haben Sie sich z. B. entschlossen den streitigen Bereich auszubauen, ist dieser anders zu bewerben als bereits gut im Markt eingeführte Bereiche.

Außerdem müssen Sie die Profitabilität Ihrer Services und Ihrer Mandanten kennen. Selbstverständlich ist es wichtig auch zu wissen, ob Sie mit den Preisen für Ihre Honorarnoten richtig liegen.

Ohne diese Informationen verbrennen Sie unnötig Budget. Eine echte Planung und Erfolgskontrolle von Marketingmaßnahmen sind nicht möglich.

Kanzleimarketing muß in Kanzleien immer die Interessen der Gesamtkanzlei, der Practice Groups sowie der einzelnen Partner berücksichtigen.

Bei der Planung und Kommunikation der strategischen Botschaften müssen die Kanäle und Zielgruppen sorgsam ausgewählt werden.

Wir können Sie hier besonders effektiv unterstützen, da wir auf unser seit 2004 aufgebautes Best Practice Wissen zurückgreifen. Dadurch können wir sehr rasch sagen, welche Positionierung und welche Maßnahmen bei vergleichbaren Kanzleien am besten funktioniert haben.

Als Leistungsausweis unserer Beratungsqualität, werden wir regelmäßig in Fachmedien z. B. zum Thema Marketingbudgets bei Kanzleien interviewt.

Wir unterstützen Sie in den folgenden Bereichen:

Marketingmassnahmen

Marketingmaßnahmen

Viele Maßnahmen, die für andere Branchen die Norm darstellen, sind für die Rechtsbranche oft nicht geeignet.

Auch müssen unterschiedliche Kanzleigrößen und Kanzleistrukturen jeweils anders im Markt positioniert werden. Zusätzlich müssen pro Practice Group unterschiedliche Maßnahmenpakete erstellt werden.

Wir definieren welche Maßnahmen zu Ihrer Kanzlei sowie zu den jeweiligen Practice Groups und Berufsträgern passen.

Alle Maßnahmen werden stets an Ihre Ziele in der Marktbearbeitung angepasst.

Sind keine Ziele ausformuliert, so helfen wir Ihnen basierend auf unseren seit 2004 aufgebauten Best Practice Kenntnissen, eine solche Zieldefinition zu erstellen.

Marketingplan

Marketingplan- und Budget

Die Summe aller Marketingmaßnahmen bildet der Marketingplan.

Sie erhalten von uns für Ihre Kanzlei einen Plan, der die gesamten Maßnahmen bündelt und je nach Kanzleistrategie gewichtet.

Auch werden die Maßnahmen mit Zeitangaben versehen. So zeigen wir Ihnen wann welche Maßnahmen zu starten und zu beenden sind.

Auch errechnen wir für Sie verschiedenen Budgetvarianten.

Dabei unterscheiden wir die Budgetgrößen je nachdem welche Ziele Ihre Kanzlei, die Practice Groups sowie die einzelnen Berufsträger haben. Natürlich unterstützen wir Sie bei der Ausformulierung solcher Ziele.

Mandantenanalyse

Mandanten- und Profitabilitätsanalyse

Wir analysieren Ihren Mandantenbestand und helfen Ihnen profitable Mandanten zu identifizieren und diese langfristig zu halten.

Wir vergleichen Ihre Mandantenstruktur mittels Benchmarks mit anderen vergleichbaren Einheiten im Markt.

Dadurch können wir Ihnen genau sagen, ob Sie mit Ihren Services den richtigen Markt bedienen und ob Ihre Kanzlei ihr volles Profitabilitätspotential ausschöpft.

Auch können wir Ihnen genau sagen, wie Sie die Services in Ihren Rechtsgebiete am besten bepreisen können.

Operative Umsetzung und Agentursteuerung

Wir unterstützen Sie bei der operativen Umsetzung der Marketingmaßnahmen. Hier übernehmen wir für Sie die genaue Formulierung von Aufträgen an Marketingagenturen.

Da die meisten Agenturen die genauen Anforderungen der Rechtsbranche nicht kennen, ist eine solche Formulierung für die Erbringung einer optimalen Leistung ausschlaggebend.

Auch übernehmen wir für Sie die Steuerung der Agenturen während der Leistungserstellung, damit Sie möglichst wenig Zeit investieren müssen.

Wenn Sie keine bestehende Agentur haben, können wir Ihnen natürlich bewährte Kooperationspartner anbieten. Oder wir führen für Sie eine strukturierte Auswahl (Sourcing) von Agenturen durch.

Salesprozessoptimierung

Salesprozessoptimierung & Organisation

Je größer Ihre Kanzlei ist, desto mehr Sales-Potential haben Sie. Oft wird jedoch mit Ausnahme von halbherzigen Cross-Selling Meetings wenig von diesem Potential genützt.

Wir zeigen Ihnen wie Sie Ihr Cross- aber auch Up- und Down-Selling Potential erhöhen können, indem Sie Ihre Salesprozesse festhalten und entsprechend optimieren.

Basierend auf unseren seit 2004 aufgebauten Best Practice Kenntnissen helfen wir Ihnen, das meiste Salespotential aus der Kombination von Rechtsgebieten und Industriefeldern zu realisieren.

Wir erstellen für Sie ein automatisiertes Pitch-System, damit Sie nicht bei jedem Verkauf zuerst mühsam nach der aktuellen Power Point Präsentation suchen müssen.
Um einen kontinuierlichen Fluss von Sales-Targets (potentielle neue Mandanten) zu haben, zeigen wir Ihnen wie Sie strukturiert entsprechende Namen für Ihren Sales-Bemühungen erhalten.

Wir helfen Ihnen aus den Sales-Targets echte Sales-Leads (konkrete Personen, die bereit sind zu kaufen) zu generieren. Dabei konzentrieren wir uns darauf solche Leads für Sie zu holen, die im Kaufentscheidungsprozess schon weit fortgeschritten sind. 

Strategische-Positionierung

Strategische Positionierung Ihrer Kanzlei im Markt

Bevor Sie auch nur einen Euro für Kanzleimarketing ausgeben, müssen Sie sich über das Ziel Ihrer Marketingmaßnahmen im Klaren sein. Ziele werden sowohl für gesamte Kanzlei als auch für einzelne Practice Groups und Berufsträger definiert. Die Summe dieser Ziele ist Ihre Marktpositionierung.

Die Marktpositionierung hilft Ihnen, ein klares Profil Ihrer Kanzlei für Ihre Zielsegmente zu gestalten. Ohne ein klares Profil, können Ihre Zielmandanten nicht entscheiden, wie gut Sie die Mandantenbedürfnisse abdecken können.

Wir helfen Ihnen durch eine klare Positionierung Ihrer Kanzlei die richtige Marketingstrategie zu finden und definieren welche Zielsegmente Sie mit welchen Services – und welchem Stundenpreis – ansprechen müssen.

Basierend auf unseren seit 2004 aufgebauten Best Practice Kenntnissen der Rechtsbranche, legen wir mit Ihnen gemeinsam fest, welche Services wie gut zu Ihren Zielsegmenten passen und welche Services Ihre Positionierung im Markt unnötig verwischen und damit schwächen.

Am Ende haben Sie eine klare Marktpositionierung und können Ihre Marketingbudgets bei weitem effizienter einsetzen.